Forumsregeln V 2.0

Forumsregeln


Für die Nutzung des Forums Shadow Club Germany von Detlef Striegl (nachfolgend „Anbieter“ genannt ) gelten nachfolgende Bedingungen. Die Nutzung des Forums ist nur zulässig, wenn Du als Nutzer diese Nutzungsbedingungen akzeptierst. Registrierung, Vertragsschluss und –Gegenstand.



1. Betreiber des Forums ist der Shadow Club Germany (nachfolgend „Betreiber“ oder „SCG“ genannt). Der „SCG“ erhält das Recht vom „Anbieter“, die Plattform (nachfolgend „Forum“ genannt) zu nutzen und eigenverantwortlich im Rahmen dieser Nutzungsbedingungen zu verwalten. Für das Nutzungsrecht, beteiligt sich der „SCG“ zu 100% an den Kosten.


2. Voraussetzung für die Nutzung des Forums ist der Wunsch, Mitglied im Shadow Club Germany (SCG) zu sein. Nach der Registrierung über das entsprechende Online-Formular im Forum bekommst Du eine Bestätigungsemail zur Verifizierung Deiner Daten zugeschickt, mit der Du Deine Registrierung per Mausklick bestätigen kannst. Mit der Aktivierung Deines Accounts durch den Anbieter, kommt der unentgeltliche Foren-Nutzungsvertrag zustande (Vertragsschluss).


3. Voraussetzung um Mitglied im SCG zu werden ist der Besitz eines Führerscheins und Motorrades, sowie eine aktive Beteiligung an den jährlichen Events mit Motorrad im Rahmen Deiner Möglichkeiten. Wenn Du uns durch Deine Beteiligung an unseren Aktivitäten davon überzeugt hast, wird nach einem Jahr und Abstimmung der Verantwortlichen Dir das Full-Member Patch überreicht.

Sich einem Stammtisch anzuschließen begrüßen wir, ist aber nicht zwingend erforderlich.


a. Solltest Du noch nicht im Besitz eines Motorradführerschein sein, möchtest diesen aber innerhalb des nächsten Jahres erwerben, so kannst Du trotzdem Mitglied im SCG werden. Es muss dann aber gewährleistet sein, dass Du innerhalb des ersten Jahres Deiner Mitgliedschaft, den Führerschein erwirbst und ein Motorrad besitzt. Ist es Dir nicht möglich dieses innerhalb eines Jahres umzusetzen und du aber ein geschätztes Mitglied unserer Gemeinschaft geworden bist, erhalten wir Deine Mitgliedschaft aufrecht. Sollte dies nicht der Fall sein, dann werden wir nach einem Jahr Deinen Account kommentarlos löschen.

b. Solltest Du Dich einem Stammtisch in Deiner Region anschließen und aktiv an diesem teilnehmen, so kann der Stammtischverantwortliche frühestens nach sechs Monaten in seinem Ermessen und nach Befragung der Mitglieder des Stammtisches Dir das Namenspatch und Stammtischpatch überreichen.

c. Solltest Du aus gesundheitlichen Gründen, oder deines erhöhten Alters nicht mehr aktiv Motorrad fahren oder können, so wird Dir die Mitgliedschaft im SCG nicht entzogen. Der bis dahin erreichte Status deiner Mitgliedschaft unterliegt dem Bestandsschutz.


d. Solltest Du der Partner (Sozius) eines Stammtischmitgliedes vom Shadow Club Germany sein und Dich aktiv beteiligen, so kann der Stammtischverantwortliche in seinem Ermessen auch Dir das Namenspatch und Stammtischpatch überreichen (dieses ist nicht verpflichtend, und nur wenn der Wunsch vorliegt dieses zu tragen möglich). Das Tragen der Patches ist auf Clubkleidung (Hoodies) mit Club Logo nicht erlaubt. Getragen werden dürfen die Patches nur auf Clubkleidung ohne SCG Logo,Kutte/Weste oder Motorradjacke. Die Mitgliedschaft im Forum ist für Partner freiwillig und wird unter derselben Bestimmung des Nutzungsvertrages abgeschlossen. Ein Stimmrecht zu den Angelegenheiten des SCG sowie eine Meinungsäußerung zu diesen sind nicht möglich und untersagt.


4. Vertragsgegenstand ist die kostenlose Nutzung der Funktionen des Forums als Online- Kommunikationsplattform. Hierzu wird Dir als Nutzer ein „Account“ bereitgestellt, mit dem Du Beiträge und Themen im Forum einstellen kannst.


5. Es gibt grundsätzlich keinen Rechtsanspruch auf Freischaltung oder Teilnahme am Forum. Es gilt das uneingeschränkte Hausrecht des Betreibers.


6. Dein Foren-Account darf nur von Dir selbst genutzt werden. Ebenso bist Du als Inhaber des Accounts für den Schutz vor dessen Missbrauch verantwortlich. Deine Zugangsdaten sind daher vor dem Zugriff Dritter zu schützen. Die Verwendung von markenrechtlich geschützten Worten und Internetadressen als Benutzername (Nickname) sind nicht erlaubt. Dein Nickname ist deine Identifikation und darf nicht schon einmal vergeben sein, sollte dieses der Fall sein wirst Du von den Admins aufgefordert dein Nicknamen entsprechend zu ändern um Verwechselungen zu vermeiden. Beim Verstoß insbesondere gegen die zuvor genannte Regel, kann der Anbieter unabhängig von einer Kündigung, auch die folgenden Sanktionen gegen den Nutzer verhängen:

Löschung oder Abänderung von Inhalten, die der Nutzer eingestellt hat,

Ausspruch einer Abmahnung oder

Sperrung des Zugangs zum Forum.


7. Der Anbieter wird sich bemühen, den Dienst möglichst unterbrechungsfrei zum Abruf anzubieten. Auch bei aller Sorgfalt können Ausfallzeiten nicht ausgeschlossen werden, in denen die Webserver auf Grund von technischen oder sonstigen Problemen, die nicht im Einflussbereich vom Anbieter liegen (Verschulden Dritter, höhere Gewalt, Angriffe gegen die Infrastruktur durch

Hacker etc.), über das Internet nicht abrufbar ist. Der Nutzer erkennt an, dass eine 100%ige Verfügbarkeit der Website technisch nicht zu realisieren ist.


8. Der Anbieter behält sich das Recht vor, Inhalt und Struktur der Plattform sowie die dazugehörigen Benutzeroberflächen zu ändern und zu erweitern, wenn hierdurch die Zweckerfüllung des mit dem Nutzer geschlossenen Vertrags nicht oder nicht unerheblich beeinträchtigt wird. Der Anbieter wird die Nutzer entsprechend über die Änderungen informieren.


9. Sinn und Zweck des Forums ist, ein über die Stammtische hinaus bestehender,

Informationsaustausch, Planung gemeinsamer Touren, Stammtisch übergreifender Veranstaltungen und Pflege der Gemeinschaft. Es soll daher unter den Nutzern ein friedlicher und respektvoller Umgang ohne beleidigende Anfeindungen gepflegt werden.



Pflichten als Foren-Nutzer

1. Als Nutzer verpflichtest Du Dich, dass Du keine Beiträge veröffentlichen wirst, die gegen diese Regeln, die guten Sitten oder sonst gegen geltendes deutsches Recht verstoßen.

Es ist Dir insbesondere untersagt,

beleidigende oder unwahre Inhalte zu veröffentlichen,

Spam über das System an andere Nutzer zu versenden,

gesetzlich, insbesondere durch das Urheber- und Markenrecht, geschützte Inhalte ohne Berechtigung zu verwenden,

wettbewerbswidrige Handlungen vorzunehmen,

Dein Thema mehrfach im Forum einzustellen (Verbot von Doppelpostings),

Presseartikel Dritter ohne Zustimmung des Urhebers im Forum zu veröffentlichen,

Werbung im Forum ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung durch den Anbieter zu betreiben. Dies gilt auch für sog. Schleichwerbung wie insbesondere das Verlinken der eigenen Homepage mit oder ohne bei Text in der Signatur oder innerhalb von Beiträgen. Homepage-URLs und Adress- bzw. Kontaktdaten dürfen nur im Benutzer-Profil des Forums veröffentlicht werden.


2. Wir möchten wissen wer Du bist, deshalb musst Du in Deinem Benutzerprofil ein Profilfoto (Avatar) von Dir einstellen auf dem Du zu erkennen bist.Bei der Registrierung gibst du bitte Deinen richtigen, vollständigen Namen und Geburtsdatum an, sowie den Wohnort und deine Telefonnummer unter der Du zu erreichen bist. Dadurch ermöglichen wir Dir und den anderen Usern des Forums eine aktivere Teilnahme im Forum.



3. Die deutsche Rechtschreibung sollte beachtet werden, damit die Texte gut lesbar sind. Satzzeichen und Absätze erleichtern anderen Usern das Lesen erheblich.



4. Als Nutzer verpflichtest Du Dich, vor Veröffentlichung Deiner Beiträge und Themen diese daraufhin zu überprüfen, ob diese Angaben enthalten, die Du nicht veröffentlichen möchtest. Deine Beiträge und Themen können in Suchmaschinen erfasst und damit weltweit zugreifbar werden. Ein Anspruch auf Löschung oder Korrektur solcher Suchmaschineneinträge gegenüber dem Anbieter ist ausgeschlossen.


5. Beim Verstoß, insbesondere gegen die zuvor genannten Regeln Abs. 1 und 2, kann der Anbieter unabhängig von einer Kündigung, auch die folgenden Sanktionen gegen den Nutzer verhängen:

Löschung oder Abänderung von Inhalten, die der Nutzer eingestellt hat,

Ausspruch einer Abmahnung oder

Sperrung des Zugangs zum Forum.



6. Der Anbieter ist auch berechtigt, Dir als Nutzer den Zugang zur Online-Plattform zu sperren, falls ein hinreichender Verdacht besteht, dass Du gegen diese Nutzungsbedingungen verstoßen hast. Du kannst diese Maßnahmen abwenden, in dem Du den Verdacht durch Vorlage geeigneter Nachweise auf eigene Kosten ausräumst.



7. Sollten Dritte oder andere Nutzer den Anbieter wegen möglicher Rechtsverstöße in Anspruch nehmen, die



a) aus den von Ihnen als Nutzer eingestellten Inhalten resultieren und/oder


b) aus der Nutzung der Dienste des Anbieters durch Sie als Nutzer entstehen,

verpflichtest Du Dich als Nutzer, den Anbieter von jeglichen Ansprüchen, einschließlich Schadensersatzansprüchen, freizustellen und dem Anbieter die Kosten zu ersetzen, die diesem wegen der möglichen Rechtsverletzung entstehen. Der Anbieter wird insbesondere von den Kosten der notwendigen Rechtsverteidigung freigestellt. Der Anbieter ist berechtigt, hierfür von Dir als Nutzer einen angemessenen Vorschuss zu fordern. Als Nutzer bist Du verpflichtet, den Anbieter nach Treu und Glauben mit Informationen und Unterlagen bei der Rechtsverteidigung gegenüber Dritten zu unterstützen. Alle weitergehenden Rechte sowie Schadensersatzansprüche des Anbieters bleiben unberührt. Wenn Du als Nutzer die mögliche Rechtsverletzung nicht zu vertreten hast, bestehen die zuvor genannten Pflichten nicht.



8. Die Regeln des Forums stehen nicht zur Diskussion. Bei Unklarheiten oder Unstimmigkeiten sind der Anbieter bzw. die Moderatoren gerne bereit, das Problem über PN (Persönliche Nachricht) zu besprechen. Dieses Forum setzt auf langfristige Qualität. Wer mehr Qualität verlangt, kann jederzeit mit qualitativ hochwertigen Beiträgen dazu beitragen.

Die Regeln des Forums gelten auch für den PN Bereich.

Übertragung von Nutzungsrechten

1. Das Urheberrecht für Deine Themen und Beiträge, soweit diese urheberrechtsschutzfähig sind, verbleibt grundsätzlich bei Dir als Nutzer. Du räumst dem Anbieter jedoch mit Einstellung eines Themas oder Beitrags das Recht ein, das Thema oder den Beitrag dauerhaft auf seinen Webseiten vorzuhalten. Zudem hat der Anbieter das Recht, Deine Themen und Beiträge zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen.


2. Die zuvor genannten Nutzungsrechte bleiben auch im Falle einer Kündigung des Foren-Accounts bestehen.





Haftungsbeschränkung


1. Der Anbieter des Forums übernimmt keinerlei Gewähr für die im Forum eingestellten Inhalte, insbesondere nicht für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität.



2. Der Anbieter haftet für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit sowie bei Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf. Der Anbieter haftet unter Begrenzung auf Ersatz des bei Vertragsschluss vorhersehbaren vertragstypischen Schadens für solche Schäden, die auf einer leicht fahrlässigen Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten durch ihn oder eines seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Bei leicht fahrlässiger Verletzung von Nebenpflichten, die keine wesentlichen Vertragspflichten sind, haftet der Anbieter nicht. Die Haftung für Schäden, die in den Schutzbereich einer vom Anbieter gegebenen Garantie oder Zusicherung fallen sowie die Haftung für Ansprüche aufgrund des Produkthaftungsgesetzes und Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit bleibt hiervon unberührt.



Laufzeit / Beendigung des Vertrags


1. Diese Vereinbarung wird auf unbestimmte Zeit geschlossen.



2. Beide Parteien können diese Vereinbarung ohne Einhaltung einer Frist kündigen.



3. Der Anbieter ist nach Beendigung dieses Foren-Nutzungsvertrags berechtigt, den Zugang des Nutzers zu sperren. Der Anbieter ist berechtigt aber nicht verpflichtet, im Falle der Beendigung die von Dir als Nutzer erstellten Inhalte zu löschen. Ein Anspruch von Dir als Nutzer auf Überlassung der erstellten Inhalte wird ausgeschlossen.



Zusätzliche Regelungen des Shadow Club Germany


1. Bei aktiver Teilnahme an Stammtischen, Ausfahrten und Treffen, erhält der Nutzer frühestens nach 6 Monaten das Stammtisch- und Namenspatch und nach frühestens einem Jahr das Shadow Club Germany Patch. Die Patches werden bei Nutzern, die einem Stammtisch angehören, nach vorheriger Inkenntnissetzung des Anbieters und des Admin-Teams, von ihrem Stammtischverantwortlichen ausgehändigt. Bei Nutzern die keinem Stammtisch angehören, erfolgt die Patchverleihung auf unserem Choppermeeting, oder dem Gänseessen.

Nach sechs Monaten Inaktivität, Austritt oder Löschung eines Nutzers, muss das Patch unverzüglich dem Anbieter wieder zurückgegeben werden.



2. Das Ablegen unseres Patches führt zum Ausschluss des SCG und dem Forum.



3. Alle Stammtische werden von den entsprechenden Stammtischverantwortlichen gepflegt. Diese müssen im Forum die Termine der Stammtische und gegebenenfalls auch deren Änderungen bekannt geben.


4. Sollten innerhalb der Stammtische Ungereimtheiten auftreten, sind diese unverzüglich dem Anbieter bzw. dem Admin-Team zu berichten. Die Klärung erfolgt dann in einem eigens dafür eingerichteten Board zwischen den Beteiligten. Die User werden dann vorerst bis zur Klärung vom Forum gesperrt und haben ausschließlich Zugriff auf das Board.



5. Die Kontoführung obliegt dem Kassenwart. Der Anbieter hat jederzeit Zugriff auf das Konto. Die Kontobewegungen werden durch einen Revisor kontrolliert.

Ausgaben bis zu einem Betrag bis zu 100,00 Euro bedürfen keiner vorherigen Rücksprache des Anbieters mit dem Admin-Team.



6. Der zum Forum gehörende Shop wird auf eigenem Namen und Rechnung des Shopbetreibers geführt. Der „Anbieter“ stellt die Software kostenlos zur Verfügung. Der Shopbetreiber hat sich an die Vorgaben des gültigen Rechtes zu halten.



7. Der Erwerb von Clubkleidung mit SCG Logo ist nur Vollmitgliedern gestattet.


Gültig ab dem 14.12.2019 in der Version 2.1.1